Samstag, 28. März 2015

Iltes-Iltis-ELTiS-Test


Hey there!

Heute bin ich der Vervollständigung meiner Unterlagen einen großen Schritt näher gekommen. Gott sei Dank. Denn erst wenn alles fertig ist heißt es "Willkommen in der Austauschschüler-Börse", was ich mir ungefähr so vorstelle wie Elite-Partner, nur das in diesem Fall nicht beide Partein wahlberechtigt sind, sondern nur die Gastfamilie. Erinnert also stark an einen Kauf-Prospekt. ("Ach Jeremy Peter, nehmen wir nun den Rasenmäher oder lieber den, der weiß wie man Unterhosen bügelt? Denk dran, mehr als einen Austauschchüler können wir uns nicht leisten!") 
Um an einer amerikanischen High School angenommen zu werden, muss man einen sogenannten ELTiS-Test bestanden haben. Das Erste was mir einfiel, als ich dies zum ersten Mal hörte, sah ungefähr so aus:


Iltis und ELTiS stehen jedoch in keinem Zusammenhang. Was irgendwie offensichtlich ist. Ich wollte es trotzdem nochmal erwähnen. :D 
Jedenfalls fand dieser für mich heute morgen 11:00 Uhr in Leipzig - der wohl so schönsten Stadt Deutschlands - statt.


(Und nebenbei geagt ist Leipzig meine ehemalige Heimatstadt :D )


Letztendlich ging der Test selbst ungefähr eine Stunde und war unerwartet einfach. Zusammen mit mir befanden sich drei Austauschschüler im Raum, zwei die genauso wie ich das PPP bekommen hatten. 
Die Frau, welche uns mit Hilfe einer CD und einigen Tipps durch die Testaufgaben führte, war super nett und hat sich alle Mühe gegeben uns jede Aufregung zu nehmen. 
Seltsamer Weise war ich völlig tiefenentspannt, ich glaube nach der Nervosität der letzten Monate nehme ich manches ein wenig anders wahr. 
Um jetzt aber noch das Rätsel zu lösen, der ELTiS-Test (English Language Test for international Students) wurde für Schüler und Schülerinnen entwickelt, die einen High School-Aufenthalt im Ausland planen. Ziel ist es nachzuweisen, dass der Austauschler Aufgabenstellungen in englischer Sprache angemessen erfüllen kann.
Grundsätzlich sind dafür 90 Minuten vorgesehen, der Test ist jedoch in viel kürzerer Zeit zu schaffen. Geprüft wird sowohl das Hör- als auch das Leseverständnis in Form von Multiple Choice-Aufgaben. Manche sind schwerer, manche leichter. Ab und zu habe ich geraten, das muss ich ehrlich zugeben, doch ich habe alles in allem ein sehr gutes Gefühl. Nächste Woche kommt dann das Ergebnis, was ich an dieser Stelle nachtragen werde, aber solange ich bestanden habe, ist mir der Rest absolut Boogie. ♥

~*~ 238 von 265 Punkten ~*~

3 Kommentare:

  1. Hab dich gerade zufällig entdeckt, weil du uns markiert hast und ich muss sagen ich bin von deiner Schreibweise echt fasziniert :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, dankeschön das freut mich total! :D Und das kann ich im übrigen auch nur zurückgeben :)

      Löschen
    2. Hi. Hab mich gerade noch mal auf deinem Blog verirrt und mir ist aufgefallen, dass du geantwortet hast. Wusste nicht, dass mich Blogger nicht benachrichtigt, wenn mir jemand antwortet. Schade. Und danke übrigens. :D

      Löschen