USA

Die Vereinigte Staaten von Amerika sind der drittgrößte Staat der Erde und eines der ethnisch diversesten Länder der Welt. Es ist schwer eine Verallgemeinerung des Klimas oder der Landschaft zu bestimmen, denn neben den bekannten großen Städten trifft man in Amerika auf Bergelanschaften, riesige Wälder, Wüsten und viele andere Landschaftsbilder. 






Hören wir Deutschen "Amerika", so denken wir zumeist als erstes an Fastfood, Basketball und dicke Menschen. Aber Willkommen in der Realität - wir sind europaweit die Dicksten (somit also auch kein Paradebeispiel) und einer der besten und bekanntesten Basketballspieler in den USA ist Deutscher. 
Die Vergangenheit der USA ist keine Gutenachtgeschichte. Sklaverei, Wirtschaftskrisen, Völkermord. Aber letztendlich wird Politik auch nur von Menschen bestimmt und in Hinsicht auf den Marshall-Plan, ohne den wir heute recht dumm aussehen würden, oder Abraham Loncoln gibt es jede Menge positive Aspekte.
Die Einwohnerzahl beträgt rund 310 Millionen, was das Vierfache von Deutschland darstellt.
Die Hauptstadt ist Washington, die Amtssprache Englisch und gezahlt wird, wie so ziemlich jeder weiß, in Dollar. 



Die Vereinigten Staaten sind ein Bundesstaat mit derzeit 50 teilsouveränen Einzelstaaten.



Ach ja, und in den USA trifft man auf ein präsidentielles Regierungssystem. Sowohl der Regierungschef (Präsident) als auch das Parlament werden direkt vom Volk gewählt und zwar über
Wahlmänner. Für die besonders interessierten Bürgerinnen und Bürger unter euch (der Rest darf an dieser Stelle wegschauen):





Der derzeitige Präsident ist im Übrigen Barack Obama, also dieser nette junge Mann: 


Mehr Fakten und Geschichten über Amerika findet ihr in meinem Tagebuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen